Neues «Chancen»-Heft «Gesundheit: Medizinische Technik und Therapie»

In diesen Tagen ist das neue «Chancen»-Heft «Gesundheit: Medizinische Technik und Therapie» erschienen. Das Heft zeigt die Aus- und Weiterbildungen sowie die Laufbahnmöglichkeiten der Branche, aufgeteilt in die Subbranchen Medizintechnik sowie Medizinische Therapie und Naturheilkunde.

Der medizinisch-technische Fortschritt beeinflusst das Gesundheitswesen massiv und wird dies in Zukunft noch verstärkt tun. Krankheiten können dank neuer Diagnostikmethoden früher erkannt und mit innovativen Behandlungstechniken effizienter behandelt werden. Diese hochtechnisierte Spitzenmedizin lässt nicht nur die Lebenserwartung und -qualität kranker Menschen steigen, sondern auch die Kosten im Gesundheitswesen. Und so standen denn auch in den vergangenen Jahren die Kosten in den Diskussionen um das Gesundheitswesen oft im Vordergrund. Gerade auch durch Corona wurde jedoch vermehrt bewusst, dass es qualifizierte Fachpersonen mit solider Ausbildung braucht, die ihre äusserst verantwortungsvolle Aufgabe unter guten Bedingungen ausüben können, ging mancherorts vergessen.

Nebst diesen modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden wächst in der Bevölkerung aber auch das Bedürfnis nach mehr «sanfter Medizin». Dank dem ganzheitlichen Ansatz, die gesunden Teile der Patienten zu aktivieren, steigt die Akzeptanz der Komplementärmedizin. Sie richtet sich in erster Linie an Leute, bei denen die Schulmedizin an Grenzen stösst und wird sehr oft unterstützend dazu eingesetzt.

Für diese Angebote im Gesundheitswesen braucht es qualifizierte Fachleute – Berufsfachleute mit solider fachlicher Ausbildung, die es verstehen, diese anspruchsvollen technischen Geräte richtig einzusetzen oder mit unterschiedlichen Therapien die steigende Nachfrage nach Komplementärmedizin professionell zu bedienen.

Das vorliegende Heft aus der Reihe «Chancen – Weiterbildung und Laufbahn» gibt einen Überblick über die Bildungs- und Laufbahnmöglichkeiten in der medizinischen Technik und Therapie. Im Branchenpuls äussert sich eine Spezialistin zu den aktuellen Herausforderungen, Trends und Perspektiven. Danach geben Berufsleute Einblicke in ihren Arbeitsalltag und zeigen, wie sie dank ihren Weiterbildungen zu kompetenten Fachkräften wurden. 

Alle Berufe, Weiterbildungen und Funktionen finden Sie auch unter www.berufsberatung.ch

 

Heft A4

6. aktualisierte Auflage 2021

52 Seiten, 4-farbig

Artikel-Nummer CH1-2022

CHF 15.00 (Einzelheft).

Ab 5 Heften pro Ausgabe CHF 12.00/Ex.,

ab 10 Heften pro Ausgabe CHF 11.00/Ex.;

ab 25 Heften pro Ausgabe CHF 10.00/Ex.

Grössere Auflagen auf Anfrage

 

Direkt zur Online-Bestellung beim SDBB-Shop: Gesundheit: Medizinische Technik und Therapie